Jörg Roche, Elisabetta Terrasi-Haufe
Deutschunterricht mit Flüchtlingen
Inhalt:
1. Grundlagenwissen zum Spracherwerb
2. Grundlagenwissen über den Lerngegenstand deutsche Sprache
3. Grundwissen zu Flucht und Asyl
4. Grundlagenwissen zum Deutschunterricht mit Flüchtlingen
5. Ressourcen für den integrativen Sprachunterricht
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Jörg Roche lehrt am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität und leitet die Deutsch-Uni Online (DUO). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Sprachenerwerb, Mehrsprachigkeit, Wissenschaftssprache und die Didaktiken von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
ISBN | 978-3-8233-8055-9 |
---|---|
EAN | 9783823380559 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 239 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18055 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Jörg Roche, Elisabetta Terrasi-Haufe |
Erscheinungsdatum | 26.09.2016 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Für philologisch ausgebildete (angehende) Lehrkräfte, weniger für ehrenamtlich unterrichtende linguistische Lailnnen, ist dieses Buch ein geeignetes Einführungswerk in Grundlagen des DaZ-/DaF-Unterrichts, das die - für die derzeitige Arbeit mit Geflüchteten zentrale - Alphabetisierungsphase berücksichtigt und mit Hintergrundinformationen zur Situation geflüchteter Menschen in Deuischland sowie in seiner Zusammenstellung von Unterrichtsmaterialien (inkl, Lern-Apps) einen Fokus auf diese Lerngruppe legt.“
Praxis Deutsch, Jahrgang 44, 263 (2017) / 25.10.16
„Im Fazit ergibt sich, dass Roches Deutschunterricht mit Flüchtlingen stark praxisorientiert und gut verständlich ist. Das Studienbuch enthält nützliche Grundlagen und Lehrmaterialien für die sprachliche Integration von Flüchtlingen und bietet denjenigen, die sich für die Sprachvermittlung an Flüchtlinge engagieren, hilfreiche Orientierung.“
ZRS (2018) / 30.08.16