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Handbuch Werbekommunikation

Sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge UTB L


Herausgeber: Nina Janich
ISBN: 978-3-8252-8457-2
Artikelnr.: 38391
Seiten: XVI, 508 Seiten, div. Abb. und Tab.
Einband: kartoniert
Erscheinungstermin: 12.09.2012




Kategorien:
Sprachwissenschaften | Angewandte Linguistik | Arbeitstechniken und Methoden | Lehrbücher | Medien- und Kulturwissenschaften | UTB | Janich, Nina | September 2012 |

Verfügbarkeit: sofort lieferbar

34,99 €
inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Details

Das vorliegende Handbuch leitet an zu einer methodisch reflektierten linguistischen Erforschung der Werbekommunikation und bietet dabei dreierlei Zugangsmöglichkeiten.In einem ersten Teil nähern sich die Beiträge der Werbekommunikation vom sprachlichen Gegenstand her und diskutieren Methoden zur fundierten Analyse und Interpretation der sprachlichen Form von Werbetexten. Der zweite Teil versammelt Beiträge, die die Werbekommunikation aus den unterschiedlichen methodischen Perspektiven sprachwissenschaftlicher Teildisziplinen (wie Stilistik, Rhetorik, Pragmatik, Diskursanalyse, Medienlinguistik, Sprachdidaktik u.a.) betrachten. Der dritte Teil eröffnet interdisziplinäre Ausblicke, da Werbekommunikation im gesellschaftlichen Kontext nur unter Einbeziehung der wirtschaftlichen, kommunikativ-medialen und sozialen Rahmenbedingungen und ihrer Wirkung sinnvoll betrachtet werden kann. Hier kommt auch die Praxis mit ihren Fragen an die Wissenschaft zu Wort. Ein Serviceteil erschließt wichtige Korpora und versammelt Adressen und Links rund um die Werbung.

Katerina Sichova, Casopis pro moderni filologii 95-1 (2013)

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